Workshop / Wie du mit der Kamera spielen lernst

Inhalt

Wir beginnen den Workshop gemütlich im Studio bei Kaffee und Gipfeli.

Dann gibt es ein wenig Theorie (ca. 30 Minuten). Anschliessend zeige ich euch meine Arbeitsweise und wie ich draussen ohne grosse Hilfsmittel tolle und intensive Photos mache. Ihr habt genügend Zeit um selber viele tolle Bilder zu machen und Fragen zu stellen. 

Der Workshop findet hauptsächlich draussen statt, jedoch haben wir am Nachmittag die Möglichkeit einen Teil des Workshops im Studio durchzuführen. Da geht es dann ins Detail. 

Wir machen eine kurze Mittagspause im Studio oder draussen, wie wir möchten. Jeder bringt etwas zu Essen mit und wir versuchen miteinander das erlebte zu betrachten. Wasser/Kaffee und mehr steht zur Verfügung. Ein Kühlschrank ist auch vorhanden. 

Weitere Themen

  • Arten von Photos
  • Wie kommt man an ein Model?
  • Umgang mit einem Model
  • Umgang mit dem Licht
  • Kameraeinstellungen (Blende, Zeit, ISO etc…)
  • Welche Brennweite ist in der vorhandenen Situation wichtig
  • Hilfsmittel wie, Blitz, Reflektor, Stativ…
  • Locationwahl mit WOW – Effekt
  • Requisiten
  • Stilarten

Wir haben für alle Teilnehmer*innen genug Zeit zum photographieren und um spezifische Fragen zu beantworten. 

—>    BILDBEARBEITUNG IST KEIN BESTANDTEIL DIESES WORKSHOPS    <—

Voraussetzung

Das normale handling der Kamera ist Grundvoraussetzung wovon ich ausgehe und wir nur so effektiv miteinander lernen können. 

Mitbringen

Spiegelreflex und/oder Systemkamera. Die optimale Brennweite sind 50 – 200mm mit einer hohen Lichstärke (z.B. 85mm f. 1.8). Eine Speicherkarte, ein voller Akku und dein Wohlsinn gehören auch dazu. 

Preis

CHF 320.- (inklusive dem Modelhonorar, der Maske und der Location)

Die Vorauszahlung ist notwendig.

Bildrechte

Die Bildrechte werden nur in Absprache aller vorhandenen Parteien veröffentlicht und bedarf der Zustimmung. 

Teilnehmer*innen

Im Kurs sind wir max. 7 Leute, so dass für alle genug Zeit bleibt um auf die Bedürfnisse aller einzugehen. Sollten weniger als 2 Teilnehmer*innen teilnehmen, wird der Workshop nicht durchgeführt.

Ankunft

Wir treffen uns zum z’Morgen mit Gipfeli und Kaffee um 9:30 Uhr und der Workshop startet um 10 Uhr. Es gibt eine Mittagspause und auch sonst darf jeder Zeit nach einer Bedenkpause gefragt werden.

Jedwede Frage darfst du über die Kontaktadresse photo@raphaelsimon.ch stellen.

Die Anmeldung ist verbindlich. 

Das freeclimbmedia Studio befindet sich an der Breitfeldstrasse 42, 3014 Bern.

Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.